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Knabe, 15 J., terminale Niereninsuffizienz. Nephrektomie links anlässlich
der Transplantation.
- Der Schnitt zeigt einen Polbereich der Niere. Dieser ist in einem
grossen Segment atrophisch.
Die angeschnittenen mittleren Nierenabschnitte sind nicht verändert
- Die betroffenen Tubuli sind massiv atrophisch und zeigen eine
pseudostrumiforme Umwandlung
- Es besteht eine herdförmige, beträchtliche chronisch
interstitielle Entzündung
- Die Arterien weisen eine adaptative Intimafibrose auf
- Die Glomerula liegen nahe beeinander und sind völlig sklerosiert
(dieser Befund gehört zur sekundären vaskulären
Narbenbildung)
- Das Nierenbecken ist ektatisch ausgeweitet
Pathogenese:
Der Reflux führt charakteristischerweise zu einer polbetonten
Läsion der Nieren. Diese setzt sich zusammen aus einer Atrophie
mit chronisch interstitiell-entzündlichen und/oder pyelonephritischen
Veränderungen sowie aus sekundär vaskulären Narben.
Die im vorliegenden Beispiel zusätzlichen dysplastischen Markläsionen
entsprechen einer intrauterinen Abflussstörung.
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